skip to content

​zur deutschen Seite

Imprint & data protection

legal information on the publisher of this website


​Saxon Academy of Sciences and Humanities in Leipzig
​Research Centre
Spenerbriefe Edition
​in the Francke Foundations
Franckeplatz 1 | Haus 24
06110 Halle
Germany

Tel: +49 345 55 23073 / 75
email


Imprint

Information referred to § 5 TMG, § 55 RStV

Responsible for the content of this site:

Saxon Academy of Sciences and Humanities in Leipzig
Research Centre Spenerbriefe Edition
Franckeplatz 1 | Haus 24
D - 06110 Halle (Saale)
Germany

Tel.: ++49 345 55 23073 / 75

Research Center Director (Data Protection Officer):
Dr. Klaus vom Orde

vomorde@saw-leipzig.de

 

 

 

 

 

 

 

Cite the pictures in the menu

  • Search:
    Letter from Philipp Jakob Spener to Nikolaus von Gersdorf from 15 Februar 1682
    Source: Archivverbund Stadtarchiv / Staatsfilialarchiv Bautzen, Gutsherrschaft Baruth Nr. 1448
  • Philipp Jakob Spener:
    Philipp Jakob Spener (1683)
    Copper engraving by Philipp Nikolaus Kilian (1628-1693).
  • History:
    Plaque for Philipp Jakob Spener
    Nikolaikirchplatz, Berlin.
  • Edition:
    Letter from Philipp Jakob Spener to Johann Christoph Holtzhausen
    Source: Philipp Jakob Spener: Theologische Bedencken [...], Bd. 3, Halle : Waisenhaus 1715, S. 975.
  • Projekt Group:
    View from the balcony of the Francke Foundations in the Lindenhof
    Foto: baerchen57 via flickr.com
  • Partners:
    Tabakskollegium Friedrich Wilhelms I. (ca. 1737)
    Georg Lisiewski (1674-1750) attributed. (Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg, Sanssouci)
  • Contact:
    Address the Letter from Philipp Jakob Spener to Benigna von Solms-Laubach from 14 Dezember 1682.

 

 

Disclaimer

Limitation of liability for internal content

The content of our website has been compiled with meticulous care and to the best of our knowledge. However, we cannot assume any liability for the up-to-dateness, completeness or accuracy of any of the pages.

Pursuant to section 7, para. 1 of the TMG (Telemediengesetz – Tele Media Act by German law), we as service providers are liable for our own content on these pages in accordance with general laws. However, pursuant to sections 8 to 10 of the TMG, we as service providers are not under obligation to monitor external information provided or stored on our website. Once we have become aware of a specific infringement of the law, we will immediately remove the content in question. Any liability concerning this matter can only be assumed from the point in time at which the infringement becomes known to us.

Limitation of liability for external links

Our website contains links to the websites of third parties (“external links”). As the content of these websites is not under our control, we cannot assume any liability for such external content. In all cases, the provider of information of the linked websites is liable for the content and accuracy of the information provided. At the point in time when the links were placed, no infringements of the law were recognisable to us. As soon as an infringement of the law becomes known to us, we will immediately remove the link in question.

Copyright

The content and works published on this website are governed by the copyright laws of Germany. Any duplication, processing, distribution or any form of utilisation beyond the scope of copyright law shall require the prior written consent of the author or authors in question.

Data protection

A visit to our website can result in the storage on our server of information about the access (date, time, page accessed). This does not represent any analysis of personal data (e.g., name, address or e-mail address). If personal data are collected, this only occurs – to the extent possible – with the prior consent of the user of the website. Any forwarding of the data to third parties without the express consent of the user shall not take place.

We would like to expressly point out that the transmission of data via the Internet (e.g., by e-mail) can offer security vulnerabilities. It is therefore impossible to safeguard the data completely against access by third parties. We cannot assume any liability for damages arising as a result of such security vulnerabilities.

The use by third parties of all published contact details for the purpose of advertising is expressly excluded. We reserve the right to take legal steps in the case of the unsolicited sending of advertising information; e.g., by means of spam mail.

Source: English Disclaimer on Mustervorlage.net

 

 

This website was designed with the help of the CMS-System Lepton - based on the design findle by Chio Maisriml.

 

 

Piwik with DM Solutions (www.dmsolutions.de) is collected and stored data for marketing and optimization purposes on this website.

 


 

privacy statement

Who we are

The address of our website is: http://www.edition-spenerbriefe.de.

Please see our Imprint for more details at the top of this page.

What personal information we collect and why we collect it

Comments

When visitors write comments on the site, we collect the data displayed in the comment form, as well as the visitor's IP address and the user-agent string (which identifies the browser) to the user Support detection of spam.

From your email address, you can create an anonymous string (also known as a hash) and submit it to the Gravatar service to see if you are using it. The privacy policy of the Gravatar service can be found here: https://automattic.com/privacy/ . Once your comment is approved, your profile picture will be publicly visible in the context of your comment.

Media

If you're a registered user and you're uploading photos to this website, you should avoid uploading photos with an EXIF ​​GPS location. Visitors to this site may download photos that are stored on this site and extract their location information.

Contact

In the contact form, we ask for your name and email address to process your request. If you ask a question, surely you want an answer. However, we can only send them if you give us a chance to do so.

You agree that your personal information (name and e-mail address) will be stored to process the request. We will not share this information with third parties and will only use it to process the request.

The contact form does not provide any additional information about you (for example, IP address, or so on). We do not need these data to process your request. We do not evaluate this data and therefore we do not collect this data.

Cookies

When you post a comment on our website, it may be a consent to save your name, e-mail address and website in cookies. This is a convenience feature so you do not have to re-enter all this data if you write another comment. These cookies are stored for one year.

If you have a WorPress & reg; account and you sign up for this site, we will set a temporary cookie to determine if your browser accepts cookies. This cookie does not contain any personal information and will be discarded when you close your browser.

When you sign up, we'll set up some cookies to store your credentials and viewing options. Login cookies expire after two days, and cookies expire after one year. If you sign in & Log in & ldquo; Your registration will be maintained for two weeks. Logging out of your account will cancel the login cookies.

When you edit or publish an article, an additional cookie is stored in your browser. This cookie does not contain any personal information and only refers to the post ID of the item you have just edited. The cookie will be deleted after one day.

Embedded content from other websites

Contributions to this website may include embedded content (such as videos, pictures, articles, etc.). Embedded content from other websites behaves just as if the visitor visited the other website.

These websites may collect data about you, use cookies, embed third-party tracking services, and record your interaction with this embedded content, including your interaction with the embedded content if you have an account and are logged into this website or at WordPress & reg.

Analysis Services

This site uses the analytics service Piwik / Netstatz of DM Solutions ( www.dmsolutions.de ), the data collected through the use of this website (eg IP address) is collected and stored for marketing and optimization purposes.

Who we share your data with

We do not share any data that you leave by using this site.

How long we save your data

If you write a comment, it will be stored indefinitely, including metadata. In this way, we can automatically detect and approve episode comments instead of holding them in a moderation queue.

For users who register on our website, we additionally store the personal information they provide in their user profiles. All users can view, change or delete their personal information at any time (the username can not be changed). Site administrators can also view and change this information.

What rights do you have to your data

If you have an account on this site or have written comments, you may request that we export your personal information to us, including any data you have provided to us. In addition, you may request the provision of any personal information we have stored about you. This does not include the data that we need to keep for administrative, legal or security-related needs.

Where to send your data

Visitor comments could be examined by an automated spam detection service.

How we protect your data

Your data is as secure as it can be on the Internet.

What measures we took in offering privacy breaches

If you have the impression that we are infringing the privacy of your data, please contact us immediately. Klaus von Orde vomorde@saw-leipzig.de to give us the opportunity to investigate and review our privacy policy.

We would like to protect your data. Therefore, we only collect the technically necessary data from you. If you have a request about our resolving of the DSGVO  please contact us (eg via contact form) so that we can review your message. Please do not send a warning immediately.

From which third parties we receive data

We do not request data from third parties and will not use third party data for this website.

What automated decision making and / or profiling we do with user data

This site uses the analytics service Piwik / Netstatz of DM Solutions (www.dmsolutions.de), the data collected through the use of this website (eg IP address) are collected and stored for marketing and optimization purposes. The technical details are used from their IP address and from their brewer, who queries our pages. Includes: server time visits, local time visits, weekday visits, screen resolutions, visitor browser, browser version, browser by family, list of plugins, normal / widescreen, operating systems, global visitor configuration, operating system family , Mobile vs. Vs. Desktop, Browser Language, Actions - Core Metrics, Page URLs, Inbox Pages, Exit Pages, Page Titles, Home Page Title, Exit Page Labels, Outbound References, Downloads, References, All References, Keywords, Web Sites, Search Engines, Campaigns, Social Networks, Goals, Visits To for conversion, days to conversion, country, continent, region, city, custom variables, visit lengths, pages per visit, visits by number of visits, visits per day since last visit, recurring visits, providers.

print print this site

Imprint   © ​Saxon Academy of Sciences and Humanities in Leipzig - Research Centre Spenerbriefe Edition   This site was last modified on 25.05.2018.

skip to content

​switch to english

Impressum & Datenschutzerklärung

rechtliche Angaben zum Herausgeber dieser Internetseiten und Datenschutzerklärung


Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Forschungsstelle
Edition Spenerbriefe
in den Franckeschen Stiftungen
Franckeplatz 1 | Haus 24
06110 Halle

Tel: +49 345 55 23073 / 75
Email


Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG, § 55 RStV

Verantwortlich für den Inhalt dieser Website:

Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Forschungsstelle Edition Spenerbriefe
Franckeplatz 1 | Haus 24
06110 Halle (Saale)

Tel.: ++49 345 55 23073 / 75

Arbeitsgruppenleiter (Datenschutzbeauftragter):
Dr. Klaus vom Orde

vomorde@saw-leipzig.de

 

 

 

 

 

 

 

Quellennachweis der Bilder im Menü:

  • Suche:
    Brief von Philipp Jakob Spener an Nikolaus von Gersdorf vom 15. Februar 1682
    aus: Archivverbund Stadtarchiv / Staatsfilialarchiv Bautzen, Gutsherrschaft Baruth Nr. 1448
  • Philipp Jakob Spener:
    Philipp Jakob Spener (1683)
    Kupferstich von Philipp Nikolaus Kilian (1628-1693).
  • Geschichte:
    Gedenktafel für Philipp Jakob Spener
    Nikolaikirchplatz, Berlin.
  • Edition:
    Brief von Philipp Jakob Spener an Johann Christoph Holtzhausen
    aus: Philipp Jakob Spener: Theologische Bedencken [...], Bd. 3, Halle : Waisenhaus 1715, S. 975.
  • Projektgruppe:
    Blick vom Altan der Franckeschen Stiftungen in den Lindenhof
    Foto: baerchen57 via flickr.com
  • Partner:
    Das Tabakskollegium Friedrich Wilhelms I. (ca. 1737)
    Georg Lisiewski (1674-1750) zugeschrieben. (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Sanssouci)
  • Kontakt:
    Adressierung des Briefs von Philipp Jakob Spener an Benigna von Solms-Laubach vom 14. Dezember 1682.

 

 

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte

Obwohl wir uns um Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte unserer Seiten bemühen, können wir hierfür keine Garantie übernehmen.

Nach § 7 Absatz 1 TMG sind wir als Diensteanbieter für eigene Inhalte auf unseren Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.

Eine Verpflichtung zur Überwachung übermittelter oder gespeicherter fremder Informationen besteht jedoch nicht (§§ 8-10 TMG). Sobald uns Rechtsverstöße bekannt werden, werden wir die entsprechenden Inhalte umgehend entfernen. Eine dahingehende Haftung wird jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis konkreter Rechtsverletzungen übernommen.

Haftung für Links

Unsere Seiten enthalten Links auf externe Webseiten Dritter. Auf die Inhalte dieser direkt oder indirekt verlinkten Webseiten haben wir keinen Einfluss. Für die Richtigkeit der Inhalte ist immer der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich, weshalb wir diesbezüglich keinerlei Gewähr übernehmen.

Die fremden Webseiten haben wir zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keinerlei Rechtsverletzungen erkennbar. Eine ständige Überprüfung sämtlicher Inhalte der von uns verlinkten Seiten ohne tatsächliche Anhaltspunkte für einen Rechtsverstoß können wir nicht leisten. Falls uns Rechtsverletzungen bekannt werden, werden wir die entsprechenden Links sofort entfernen.

Urheberrecht

Die durch den Betreiber dieser Seite erstellten Inhalte und Werke auf diesen Webseiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Sämtliche Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Kopien von diesen Seiten sind nur für den privaten Bereich gestattet, nicht jedoch für kommerzielle Zwecke.

Datenschutz

Für die Sicherheit der Datenübertragung im Internet können wir keine Gewähr übernehmen, insbesondere besteht bei der Übertragung von Daten per E-Mail die Gefahr des Zugriffs durch Dritte.

Im Falle der Erhebung personenbezogener oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) auf unseren Seiten erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers stets auf freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist.

Einer Nutzung der im Impressum veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zu Werbezwecken wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Der Betreiber behält sich für den Fall unverlangt zugesandter Werbe- oder Informationsmaterialien ausdrücklich rechtliche Schritte vor.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Vorstehender Haftungsausschluss ist Teil des Internetangebots, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sollten einzelne Regelungen oder Formulierungen dieses Haftungsausschlusses unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Regelungen in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit hiervon unberührt.

Quelle: anwalt-seiten.de

 

 

Diese Internetpräsenz wurde mit Hilfe des CMS-Systems Lepton gestaltet - basierend auf dem Design findle von Chio Maisriml.

 

 

Auf dieser Website wird mit Piwik der DM Solutions (www.dmsolutions.de) Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.

 


 

Datenschutzerklärung

Wer wir sind

Die Adresse unserer Website ist: http://www.edition-spenerbriefe.de.

Weitere Angaben finden Sie oben auf dieser Seite in unserem Impressum.

Welche personenbezogenen Daten wir sammeln und warum wir sie sammeln

Kommentare

Wenn Besucher Kommentare auf der Website schreiben, sammeln wir die Daten, die im Kommentar-Formular angezeigt werden, außerdem die IP-Adresse des Besuchers und den User-Agent-String (damit wird der Browser identifiziert), um die Erkennung von Spam zu unterstützen.

Aus Ihrer E-Mail-Adresse kann eine anonymisierte Zeichenfolge erstellt (auch Hash genannt) und dem Gravatar-Dienst übergeben werden, um zu prüfen, ob Sie diesen benutzen. Die Datenschutzerklärung des Gravatar-Dienstes finden Sie hier: https://automattic.com/privacy/. Nachdem Ihr Kommentar freigegeben wurde, ist Ihr Profilbild öffentlich im Kontext Ihres Kommentars sichtbar.

Medien

Wenn Sie ein registrierter Benutzer sind und Fotos auf diese Website laden, sollten Sie vermeiden, Fotos mit einem EXIF-GPS-Standort hochzuladen. Besucher dieser Website könnten Fotos, die auf dieser Website gespeichert sind, herunterladen und deren Standort-Informationen extrahieren.

Kontaktformular

Im Kontaktformular erbitten wir Ihren Namen und Ihre Email-Adresse, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Wenn Sie eine Frage stellen, wollen Sie ja sicher eine Antwort. Die können wir aber nur senden, wenn Sie uns dazu eine Möglichkeit geben.

Sie stimmen zu, dass Ihre personenbezogenen Daten (Name und E-Mail-Adresse) zur Bearbeitung der Anfrage gespeichert werden. Diese Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben und nur zur Bearbeitung der Anfrage verwendet.

Das Kontakt-Formular übermittelt keine zusätzlichen Angaben zu Ihnen (z.B. IP-Adresse o.ä). Diese Daten benötigen wir nicht zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Wir werten diese Daten nicht aus und deshalb erheben wir diese Daten gar nicht erst.

Cookies

Wenn Sie einen Kommentar auf unserer Website schreiben, kann das eine Einwilligung sein, Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Website in Cookies zu speichern. Dies ist eine Komfortfunktion, damit Sie nicht, wenn Sie einen weiteren Kommentar schreiben, all diese Daten erneut eingeben müssen. Diese Cookies werden ein Jahr lang gespeichert.

Falls Sie ein WorPress®-Konto haben und Sie sich auf dieser Website anmelden, werden wir ein temporäres Cookie setzen, um festzustellen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Dieses Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und wird verworfen, wenn Sie Ihren Browser schließen.

Wenn Sie sich anmelden, werden wir einige Cookies einrichten, um Ihre Anmeldeinformationen und Anzeigeoptionen zu speichern. Anmelde-Cookies verfallen nach zwei Tagen und Cookies für die Anzeigeoptionen nach einem Jahr. Falls Sie bei der Anmeldung „Angemeldet bleiben“ auswählen, wird Ihre Anmeldung zwei Wochen lang aufrechterhalten. Mit der Abmeldung aus Ihrem Konto werden die Anmelde-Cookies gelöscht.

Wenn Sie einen Artikel bearbeiten oder veröffentlichen, wird ein zusätzlicher Cookie in Ihrem Browser gespeichert. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verweist nur auf die Beitrags-ID des Artikels, den Sie gerade bearbeitet haben. Der Cookie verfällt nach einem Tag.

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte.

Diese Websites können Daten über Sie sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive Ihrer Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls Sie ein Konto haben und auf dieser Website bzw. bei WordPress&reg angemeldet sind.

Analysedienste

Diese Website nutzt den Analysedienst Piwik / Netstatz der DM Solutions (www.dmsolutions.de), der durch die Nutzung dieser Website anfallende Daten (z.B. IP-Adresse) zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.

Mit wem wir Ihre Daten teilen

Wir teilen Daten, die Sie durch Nutzung dieser Website hinterlassen, mit niemanden.

Wie lange wir Ihre Daten speichern

Wenn Sie einen Kommentar schreiben, wird dieser inklusive Metadaten zeitlich unbegrenzt gespeichert. Auf diese Art können wir Folgekommentare automatisch erkennen und freigeben, anstelle sie in einer Moderations-Warteschlange festzuhalten.

Für Benutzer, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir zusätzlich die persönlichen Informationen, die sie in ihren Benutzerprofilen angeben. Alle Benutzer können jederzeit ihre persönlichen Informationen einsehen, verändern oder löschen (der Benutzername kann nicht verändert werden). Administratoren der Website können diese Informationen ebenfalls einsehen und verändern.

Welche Rechte Sie an Ihren Daten haben

Wenn Sie ein Konto auf dieser Website besitzen oder Kommentare geschrieben haben, können Sie einen Export Ihrer personenbezogenen Daten bei uns anfordern, inklusive aller Daten, die Sie uns mitgeteilt haben. Darüber hinaus können Sie die Löschung aller personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, anfordern. Dies umfasst nicht die Daten, die wir aufgrund administrativer, rechtlicher oder sicherheitsrelevanter Notwendigkeiten aufbewahren müssen.

Wohin wir Ihre Daten senden

Besucher-Kommentare könnten von einem automatisierten Dienst zur Spam-Erkennung untersucht werden.

Wie wir Ihre Daten schützen

Ihre hinterlassenen Daten sind so sicher, wie es Daten im Internet sein können.

Welche Maßnahmen wir bei Datenschutzverletzungen anbieten

Solltest Sie den Eindruck haben, dass wir eine Verletzung des Schutzes Ihrer Daten begehen, kontaktiere uns bitte umgehend den mit Fragen des Datenschutzes beauftragten Arbeitsstellenleiter Dr. Klaus vom Orde vomorde@saw-leipzig.de, um uns die Möglichkeit zu geben, der Sache nachzugehen und die mögliche Datenschutzverletzung zu beenden.

Wir möchten Ihre Daten schützen. Deshalb erheben wir nur die technisch unbedingt notwendigen Daten von Ihnen. Falls Sie einen Verstoß gegen die DSGVO vermuten, kontaktieren Sie uns bitte (z.B. via Kontakt-Formular), damit wir Ihren Hinweis prüfen können. Senden Sie bitte nicht gleich eine Abmahnung.

Von welchen Drittanbietern wir Daten erhalten

Von Drittanbieter erbitten wir keine Daten und werden auch keine Daten Dritter für diese Website nutzen.

Welche automatisierte Entscheidungsfindung und/oder Profilerstellung wir mit Benutzerdaten durchführen

Diese Website nutzt den Analysedienst Piwik / Netstatz der DM Solutions (www.dmsolutions.de), der durch die Nutzung dieser Website anfallende Daten (z.B. IP-Adresse) zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Es werden die technisch übermittelten Angaben aus ihrer IP-Adresse und aus ihrem Brwoser, der unsere Seiten abfragt, genutzt. Die umfasst: Besuche nach Server-Zeit, Besuche nach lokaler Zeit, Besuche nach Wochentagen, Bildschirmauflösungen, Besucher-Browser, Browser-Version, Browser nach Familie, Liste der Plugins, Normal / Breitbild, Betriebssysteme, Globale Besucherkonfiguration, Betriebssystem-Familie, Mobilgerät vs. Desktop, Browsersprache, Aktionen - Kernmetriken, Seiten URL, Eingangsseiten, Ausstiegsseiten, Seitentitel, Titel der Einstiegsseite, Titel der Ausstiegsseite, Ausgehende Verweise, Downloads, Verweisart, Alle Verweise, Suchbegriffe, Webseiten, Suchmaschinen, Kampagnen, Soziale Netzwerke, Ziele, Besuche bis zur Konversion, Tage bis zur Konversion, Land, Kontinent, Region, Stadt, Benutzerdefinierte Variablen, Besuchslänge, Seiten pro Besuch, Besuche nach Besuchsanzahl, Besuche pro Tage seit letztem Besuch, Wiederkehrende Besuche, Provider.

drucken diese Seite drucken

Impressum   © Forschungsstelle Edition Spenerbriefe der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig   Letzte Änderung: 25.05.2018